Springe direkt zu Inhalt

Das Gebäude der Graduate School

Die Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies ist gemeinsam mit der Graduate School of East Asian Studies und der Berlin Graduate School of Ancien Studies in der Hittorfstr. 18 untergebracht.

Die Villa wurde von der jüdischen Familie des Biochemikers Carl Neuberg erbaut. Die Nationalsozialisten zwangen Carl Neuberg, das Haus für einen Bruchteil des Werts an die Aktiengesellschaft Kali-Chemie zu verkaufen. Zwischen 1949 und 1950 erwarb die Freie Universität Berlin das Gebäude von der Firma Kali-Chemie und brachte das Institut für Rechtsmedizin unter. Seit 2007 war in dem Gebäude der Exzellenzcluster TOPOI untergebracht, bis 2019 drei Graduiertenschulen des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften einzogen. 

In der Bundesrepublik erhielt Carl Neuberg eine unfassbar niedrige Entschädigung in Höhe von 50.000 DMark. Umso wichtiger ist es uns, dass wir ihn als Erbauer dieses Hauses, als renommierten Wissenschaftler und als Opfer des Nationalsozialismus in Erinnerung behalten und ehren.