Springe direkt zu Inhalt

Workshopreihe: Wisdom Encoded - the Digital Kalīla wa-Dimna

06.07.2020 - 27.07.2020

Online-Workshopreihe, jeden Montag im Juli von 17-19 Uhr.

Kalīla wa-Dimna ist ein zentraler Text, sowohl für die arabische als auch die weltweite Literaturgeschichte. Die Sammlung von Fabeln über politische Weisheiten wurde über sprachliche, kulturelle und religiöse Grenzen hinweg tradiert. Bisher wurde die multilinguale Geschichte des Texts nicht systematisch untersucht. Wegen dieser fehlenden Forschung ist Kalīla wa-Dimna in der Weltliteratur wenig bekannt, und arabische Autoren mieden es aufgrund der komplizierten Überlieferungsgeschichte in den Manuskripten.
AnonymClassic, ein ERC-Projekt der Freien Universität Berlin, arbeitet an einer digitalen Edition dieses außergewöhnichen Texts und seiner reichen Manuskript-Tradition. Gemeinsam mit dem Columbia Global Center Amman präsentiert diese Reihe nun das Projekt für ein weiteres Publikum. Die Serie besteht aus einem Keynote-Vortrag und dei Workshop-Blöcken. Sie ist offen für Publikum.

Zeit & Ort

06.07.2020 - 27.07.2020

Online-Workshopreihe des Columbia Global Center Amman