Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies

FAQ IT und Technik

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1. Mit dem FU-Netzwerk verbinden

  • Wenn Sie von zuhause, von anderen Unis oder von unterwegs auf die Dateien zuugreifen möchten, melden Sie sich per VPN client mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei dem Server "vpn.fu-berlin.de" an. (weitere Informationen: VPN für Mac OS X | VPN für Windows)


2. Netzlaufwerk verbinden

  • Mac OS X:
    Öffnen Sie den "Finder". Wählen Sie das Menü "Gehe zu" und klicken Sie auf "Mit Server verbinden".
    Geben Sie im daraufhin geöffneten Fenster eine der drei folgenden Serveradressen ein:

    1. smb://datastore.fu-berlin.de/BGSMCS/   (für den Zugriff auf den "SHARE-ALL"-Ordner)
    2. smb://user.fu-berlin.de/HOME/   (für den Zugriff auf den Benutzerordner)
    3. smb://web01.campus.fu-berlin.de/SCAN/   (für den Zugriff auf den "SCAN"-Ordner)

    Melden Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen, gefolgt von @fu-berlin.de, und Ihrem Passwort an.

  • Windows:
    Öffnen Sie den "Explorer". Wählen Sie "Computer" und klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden".
    Geben Sie im daraufhin geöffneten Fenster eine der drei folgenden Serveradressen ein:

    1. \\datastore.fu-berlin.de\BGSMCS\   (für den Zugriff auf den "SHARE-ALL"-Ordner)
    2. \\user.fu-berlin.de\HOME\   (für den Zugriff auf den Benutzerordner)
    3. \\web01.campus.fu-berlin.de\SCAN\   (für den Zugriff auf den "SCAN"-Ordner)

    Melden Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen, gefolgt von @fu-berlin.de, und Ihrem Passwort an.
    Um auf die Ordner auch nach einem Neustart des Computers zugreifen zu können, sollten Sie jedem der Netzlaufwerke einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuweisen

Direktlink
  1. Zugriff über den Browser: http://exchange.fu-berlin.de
  2.  Domäne\Benutzername: FU-Berlin\Benutzername
    Kennwort: Passwort
    Benutzername und Passwort entsprechen der Anmeldung am Arbeitsplatz-PC in der Graduate School.
  3. Nun öffnet sich eine Outlook nachempfundene Oberfläche.
Direktlink
  1. auf „Senden“ klicken (oben in der Mitte)
  2. auf „Zielwahl“ klicken (unten, grün hinterlegt)
  3. auf „SCANBGSMCS“ klicken
  4. die ScanVorlage einlegen
  5. den Kopierknopf drücken (großer grüner Knopf)
  6. mit „Fertig“ den Auftrag abschließen
  7. der Scanauftrag liegt dann unter: Arbeitsplatz  > "Scan auf ''campus\Daten'' (S:)"                      (für alle sichtbar)
  8. das Dokument wird automatisch nach 2 Tagen gelöscht!!!
Direktlink
  1. im Anmelde-Bildschirm auf das Symbol ganz unten rechts klicken

Symbol rechts unten im Bildschirm

  1. in der Liste die gewünschte Sprache auswählen und mit „OK  bestätigen
  2. nun wie gewohnt anmelden
Direktlink