Springe direkt zu Inhalt

Guidance (Uwongozi) by Sheikh al-Amin Mazrui

Selections from the First Swahili Islamic Newspaper

02.12.2016

kresse_uwongozi

kresse_uwongozi

Kai Kresse, Columbia University
übersetzt von  Hassan Mwakimako und Kai Kresse. Mit einem Vorwort von Alamin Mazrui und Hammad M.K. Mazrui

Sheikh al-Amin Mazrui schrieb seine Essay-Sammlung über Führung (Uwongozi) in Mombasa zwischen 1930 und 1932. Dadurch stellte er soziale Kritik und moralische Leitung für kenyanische Muslime während der Zeit der britischen Kolonialherrschaft zur Verfügung. Die Essays wurden ursprünglich als zweiseitige Pamphlets veröffentlicht, genannt Sahifa (Die Seite), und stellten die erste swahili-islamische Zeitung dar. Inspiriert von zeitgemäßen Diskussionen zum Pan-Islam und islamischen Modernismus und in kritischer Auseinandersetzung mit dem britischen Kolonialismus schreibt der führende ostafrikanische Modernist in kritischem aber humorvollen Ton an seine Kollegen. Al-Amin Mazrui war der Erste, welcher islamische Prosa und Sozialkritik auf Swahili veröffentlichte. Diese bilinguale Ausgabe verspricht faszinierende Lektüre für Experten und Interessierte.


Link:

brill.com


Bibliographische Angaben:

Kresse, Kai. 2016. Guidance (Uwongozi) by Sheikh al-Amin Mazrui: Selections from the First Swahili Islamic Newspaper. Leiden: BRILL.