Springe direkt zu Inhalt

Local Partners

Partner institutions in Berlin

Partner institutions in Berlin

Since 2007 the Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies has been funded by the Excellence Initiative of the German Federal and State Governments and by Freie Universität Berlin. Participating institutions are Freie Universität Berlin (Speaker university), Humboldt-Universität zu Berlin (Institute of Asian and African Studies), and, as the only non-university institution, the Zentrum Moderner Orient in Berlin.

Berlin, with its wide-ranging variety of academic and cultural institutions, provides a unique environment for the Graduate School. Doctoral candidates will benefit from this wealth of resources. Berlin boasts of excellent libraries and manuscript collections, especially the Staatsbibliothek, as well as two museums that house important collections relevant to the area of study. With its Foreign Office, embassies, political foundations, and major think tanks - notably German Institute for International and Security Affairs - Berlin is at the centre of German decision making vis-à-vis the Muslim world.

The Graduate School can also build upon a well-established and successful history of collaboration among many of the Principal Investigators, who are mainly affiliated to Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin and Zentrum Moderner Orient. They offer doctoral candidates opportunities to meet fellow researchers and to find additional research contexts related to their projects. Contacts students make and activities in which they engage will allow them to acquire the expert knowledge essential for academia, politics, journalism, and social involvement alike.

Partners in Berlin

Other Partners in Germany

Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies

Lokale Partner

Die Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies wird seit 2007 aus den Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder sowie der Freien Universität Berlin gefördert. Beteiligt sind die Freie Universität Berlin (Sprecheruniversität), die Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Asien -und Afrikawissenschaften) sowie als einzige außeruniversitäre Forschungseinrichtung das Zentrum Moderner Orient in Berlin.

Berlin bietet mit seiner großen Vielfalt an akademischen und kulturellen Einrichtungen ein einzigartiges Umfeld für die Graduiertenschule, von dem die Promovierenden profitieren. Berlin ist reich an exzellenten Bibliotheken und Manuskriptsammlungen, hier sind insbesondere die Staatsbibliothek sowie zwei Museen zu erwähnen, die wichtige einschlägige Sammlungen beherbergen. Mit dem Auswärtigen Amt, den Botschaften, den politischen Stiftungen und wichtigen Think Tanks – insbesondere der Stiftung Wissenschaft und Politik – befindet sich Berlin im Zentrum der deutschen Entscheidungsprozesse, die die muslimische Welt betreffen.

Die Graduiertenschule kann zudem auf die erfolgreiche Tradition der Zusammenarbeit mehrerer Principal Investigators aufbauen, die vornehmlich an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Zentrum Moderner Orient angesiedelt sind. Diese bieten den Promovierenden die Möglichkeit, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Forschungskontexte kennenzulernen, die zu ihren spezifischen Forschungsgebieten gehören. Diese Kontakte und Aktivitäten verhelfen den Promovierenden zu einem Expertenwissen, das sowohl für die Wissenschaft als auch für Politik, Journalismus und soziales Engagement essentiell ist.
 

Partner in Berlin

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Ethnologisches Museum Arnimallee 27, 14195 Berlin

Forum Transregionale Studien Europa im Nahen Osten – Der Nahe Osten in Europa (EUME) Wallotstraße 14, 14193 Berlin

Max Planck Institut für Bildungsforschung Lentzealle 94, 14195 Berlin

Museum für Islamische Kunst Bodestraße 1-3, 10178 Berlin

Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Ludwigkirchplatz 3-4, 10719 Berlin

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung Reichpietschufer 50, 10785 Berlin

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZFL) Schützenstr. 18, 10117 Berlin

Andere Partner in Deutschland 

Bayreuth International Graduate School for African Studies, Universität Bayreuth, Geschwister-Scholl-Platz 3, D-95445 Bayreuth

Europa - Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Vergleichende Sozialwissenschaften, Große Scharrnstraße 59, 15230 Frankfurt (Oder)

Qantara.de Ein Internetportal der Deutschen Welle (DW), Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn

Universität Erfurt, Institut für Religionswissenschaft, Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt