Springe direkt zu Inhalt

Jan Thiele erhält Forschungspreis der Annemarie-Schimmel-Stiftung für Islamkunde

Theologie in der jemenitischen Zaydiyya

Theologie in der jemenitischen Zaydiyya

News vom 10.01.2014

Jan Thiele, Alumnus der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies, wurde für seine Dissertation mit dem Forschungspreis der Annemarie-Schimmel-Stiftung für Islamkunde ausgezeichnet. Der Preis wurde während der Eröffnungsfeier des Deutschen Orientalistentages 2013 in Münster überreicht. In seiner Studie untersucht er Leben und Denken des al-Ḥasan b. Muḥammad ar-Raṣṣāṣ (st. 1188), eines der einflussreichsten Theologen der jemenitischen Zaydiyya. Die Arbeit ist 2013 unter dem Titel Theologie in der jemenitischen Zaydiyya: Die naturphilosophischen Überlegungen des al-Ḥasan ar-Raṣṣāṣ bei Brill (Leiden) erschienen.

Link zum Buch: http://www.brill.com/theologie-der-jemenitischen-zaydiyya